Frühjahrstreffen der CDA Bielefeld mit Karl-Josef Laumann

Fragen und Herausforderungen der Pflege – wir waren dabei auf dem Frühjahrstreffen der CDA Bielefeld mit Karl-Josef Laumann

Auf dem Frühjahrtreffen der CDA Bielefeld in dieser Woche im Kultur- und Kommunikationszentrum in Sieker hatten wir die Gelegenheit wichtige Einblicke in die interdisziplinäre Arbeit des GesundZentrums Bielefeld geben.

Im direkten Austausch mit Politikern, unter anderem NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann,  konnten wir anschaulich die Möglichkeiten technischer Innovationen in der Pflege präsentieren, wie wir sie im GesundZentrum u.a. gemeinsam mit der FH Bielfeld gestalten. Am Beispiel eines Pflegebettes und eines hochmodernen Roboterarms wurde deutlich, wie Robotik in der Pflege wichtige Entlastung bei täglichen Aufgaben leisten kann. Eine zukunftsweisende Technologie, die dazu beitragen kann, die Arbeitsbelastung von Pflegekräften zu reduzieren.

Ein Abend ganz im Sinne einer zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften und einen Beitrag leisten und aufzeigen konnten, wie wir im GesundZentrum die Zusammenarbeit verschiedener Branchen aus Wissenschaft und Praxis erfolgreich gestalten.

Wir hoffen, auch künftig weiter auch in dieser Form den Know-How Transfer voranzutreiben.

Lesen Sie mehr

Weitere Posts